Alternative für Alufolie

Variante für Aluminiumfolie

Varianten zur Aluminiumfolie: Grillkorb, Grillplatten und Gemüseblätter. Aluminiumfolie gilt in der Küche als "Alleskönner". Aluminiumfolie ist in den letzten Jahren in Verruf geraten. Auf diese Weise werden Alternativen für Aluminiumfolie gesucht. Wenn das Gericht in Folie gebraten werden sollte, hätte ich keine andere Wahl.

Eilig gewollt: Alternative zu Aluminiumfolie und Plastikfolie in der Küchentechnik

Aluminiumfolie und Plastikfolie sind in unseren Häusern nach wie vor weit verbreit. Ihr Einsatz erleichtert viele Aufgaben: Die Abdeckung von Lebensmittelresten zur Lagerung im Kühlraum ist eine davon, die oft mit Plastikfolie aufgelöst wird. Aluminiumfolie wird oft über einem Kamin auf den Tisch gelegt oder im Ofen gegrillt. Ein konsequenter Verzicht auf Aluminiumfolie und Kunststoffolie ist nicht in Aussicht, obwohl beide unter enormen Umweltbelastungen hergestellt werden und Aluminiumfolie gar gesundheitliche Risiken darstellen soll.

Fehlende Möglichkeiten? Kunststofffolien sind nur eines von vielen Kunststoffprodukten im Haus. Wenn Sie sich in Ihrer KÃ?che umsehen, werden Sie sicherlich bald mehr erfahren. Detaillierte Informationen über ihre chemische Zusammensetzung liefert der Beitrag "Kunststoffe in der Küche" der FU Berlin. Auf der Website der Föderalen Agentur für Bürgerbildung ist zum Beispiel der Folie "Plastic Planet" von Werner Boote zu finden.

Zweifellos müssen wir bei Aluminiumfolie und Plastikfolie einsparen. Besser noch, auf beide Präparate konsequent zu verzichten. Daher ist es an der Zeit, dass wir nach Möglichkeiten suchen. Wofür steht es, in der KÃ?che auf Plastikfolie zu verzichten? Jeder, der ehrlich ist, gibt zu, dass Plastikfolie praktikabel ist.

Sozusagen der transparente Verschluss von der Walze, nach dem man bei Überresten von Lebensmittelzutaten oder deren Überresten greifen und sie in den Kühlraum stellen kann, um sie für später zu lagern. Einmal reißen, einmal reißen - und schon ist der Behälter mit einer luftdichten und aromadichten Plastikfolie abgedeckt. Jeder, der die Verarbeitung der Kunststoffolie von der Walze ebenso ehrlich beurteilt, muss eingestehen, dass es in der Praxis meist recht unhandlich ist, sie von ihrer Walze zu trennen.

Ist es nur meine Schuld, dass ein glatter Streifen Folie mehrere Tests erfordert? Nach der Verwendung einer Plastikfolie kann diese in den seltensten Fällen wiederverwendet werden. Aber das ist jetzt trotzdem vorbei, denn ich habe Plastikfolie aus meinem Hausverbot. Nicht, ohne nach Möglichkeiten zu suchen. Ich habe jedoch Anforderungen an sie, die sich aus den positiven und negativen Auswirkungen der Kunststoffolie ergeben.

Ich möchte nicht darauf verzichtet werden, nur weil unser Kühler ein Familienkühlgerät ist, das sechs Menschen im Haus befüllen und ausräumen. Es kann nicht jeder jedem jedes Mal sagen, welche Speisereste er gerade in den Kühlraum gelegt hat, um sie zu verstauen. Die Transparenz eines Alternativgefäßes ist genau das Richtige für uns: Dieser Behauptung könnte man mit Kunststoff- und Glascontainern gerecht werden.

Weil Kunststoff nicht benötigt wird und eine gute Übersichtlichkeit gewünscht wird, verbleibt die Glasscheibe. Bei genauerer Prüfung kann die angebliche Aroma-Sicherheit von Kunststofffolien nur erreicht werden, wenn das Material grosszügig und unbeschädigt eingesetzt werden kann. Auch hier sind Recyclinggläser eine Alternative, denn dann werden sie zumindest wieder verwendet. Wie sieht der Wegfall der Alufolie in der KÃ?che aus?

Meiner Meinung nach gibt es wesentlich mehr Anwendungsmöglichkeiten für Aluminiumfolie in der Küchentechnik als für Kunstfaser. Dies liegt daran, dass Alufolie kalt gut verträglich ist (Gefrieren) und sich auch sehr gut erwärmen kann. Für viele Menschen ist es nicht nur ein Aufbewahrungshilfe im Kühl- und Tiefkühlfach oder ein Sandwich-Box-Ersatz für Schul-Sandwiches & Co. Auch wenn die Aluminiumfolie etwas einfacher zu verarbeiten ist, kann die Aroma-Sicherheit der Aluminiumfolie wie bei der Kunststoffolie beurteilt werden:

Wird sie nicht ausreichend zerkleinert oder ist sie beim Abziehen und Bedecken beschädigt, so duftet der ganze Kühlraum nach der darin verpackten Forme. Als Alternative zur Aluminiumfolie als Speichermedium gibt es Verpackungen aus Kunststoff, Gläsern, Metallen oder Keramiken. Aus den oben genannten GrÃ?nden wird in meinem Haus kein Kunststoff verwendet. Statt Aluminiumfolie zum Verlegen von Backblechen verwende ich jetzt Silizium - ich kann es auf 200 Grad erwärmen.

Statt Aluminiumfolie zum Verpacken von Röstungen etc. im Ofen verwende ich heute manchmal Parchmentpapier. Alternativ kann ein Dampfkocher oder ein feuerwiderstandsfähiger Deckelkessel, z.B. ein so genannter römischer Topf oder ein Deckelkessel aus Jenaer Kristall, eingesetzt werden. Statt Aluminiumfolie verwende ich für das Nachkochen von Steaks Ofenpapier, indem ich frittierte Lebensmittel darin verpacke und sie bei schwacher Temperatur im Ofen liegen lasse.

Dies sind jedoch keine Alternative zum Barbecue-Grill, der über einem offenen Kamin aufliegt. Anstelle von Aluminiumfolie oder Aluminiumschale können Sie Speisen mit speziell dafür vorgesehenen wiederverwendbaren Grillschalen aus rostfreiem Stahl oder Lack anrichten. Da ich keine Nahrungsmittel in Aluminiumfolie gefrieren möchte, verwende ich zu diesem Zweck zunehmend Gläser, z.B. Recyclinggläser mit Schrauben. Denn ein Mangel an Möglichkeiten ist kein Anlass, in der Küchenarbeit auf ökologische und / oder schädliche Kunststoff- und Aluminiumfolie zu verzichtet.

Auch interessant

Mehr zum Thema