Bäckerei Wilhelm

Backstube Wilhelm

Über uns Das Familienunternehmen Bäckerei Wilhelm hat eine lange Vorgeschichte. Rund ein Jahrzehnt nach dem großen Feuer von 1854 zwischen "Landstraße" und "Stadt-Graben" kaufte Heinrich Friedrich Heinemann (geb. 1840 in Rodebach) ein rekonstruiertes Gut, in dem er eine eigene Bäckerei gründen konnte. Dies ist wahrscheinlich die kleinste der bis heute in den Gastfamilien weitergeführten Backstuben in Waldkappel.

Der 1883 geborene Wilhelm Heinemann. In der Zeit zwischen den beiden Kriegen ist es ihm gelungen, dem Nachlass seines Vaters eine Grundlage zu verleihen, die ein modernes Unternehmen erforderte. 1924 liess er einen zweigeschossigen Dampfbackofen errichten, der den ehemaligen, unmittelbar geheizten Backraum ersetzte. Er hat mit bewundernswerter Hingabe Anfang 1945 das Gebäude und den Geschäftsbetrieb gerettet, während beide benachbarten Häuser niedergebrannt sind.

Der Heinemann wird komplett neu aufgebaut. Er rüstete das Gebäckhaus in den folgenden Jahren mit modernsten Geräten aus und gab dem ehemaligen Fachwerkhaus mit dem Bau einer neuen Werkstatt (1956) sein heutiges Erscheinungsbild. Für die Neugestaltung des 1963 erworbenen Nachbargrundstücks war Gustav Wilhlem verantwortlich, wie es ein modernes Bäckereiunternehmen verlangt. 1967 löste ein 4-geschossiger Ofen in Stahlbauweise den bisherigen Steindampfofen ab.

Mit den Söhnen Volker und Thomas Wilhelm wurde das Unternehmen weiter ausgebaut. Darüber hinaus sind 3 fahrbare Verkaufsmobile Teil unserer Backwaren-Flotte, die die Umlandbezirke und Nachbardörfer beliefern! Mit der mobilen Flotte von Backwaren geht es bis an die Ortsgrenze von Aschwege. Die Bäckerei Wilhelm OHG ist damit eine der großen selbstproduzierenden Backbetriebe im Werra Meißner Bezirk.

Die Bäckerei und Konditorei Wilhelm, Erich ?

Geöffnet in 1 Stunde 20 Minuten, geöffnet in 1 Stunde 20 Minuten, für Wilhelm, Erich Bäckerei und Conditorei in Syke wurde eine Einstufung vergeben. Die Auswertung aus einer Hand ist auf werkenntdenBESTEN.de zu finden. Gib jetzt deine Beurteilung für Wilhelm, Erich Bäckerei und Conditorei in Syke ab. Danke für Ihre Rezension!

Auf dieser Seite findest du die aktuellen Geschäftszeiten der Wilhelm, Erich Bäckerei und der Conditorei in Syke. Hier findest du weitere Backstuben in deiner Nähe: 1,99 /Min. aus dem dt. Netz. Ein SMS-Antrag kostet nur 1,99 (VF D2-Anteil 0,12 ) im Inländischen.

Mehr zum Thema