Beste Frischhaltedosen

Die besten Frischhaltekanister

Der Preisunterschied bei Frischedosen ist überraschend groß. Das Teuerste ist nicht das Beste. Hier können Kunststoffprodukte die besten Ergebnisse erzielen. Es wird informiert, ob es eine Frische gibt, die von großen Verbrauchermagazinen getestet werden kann.

In der Prüfung: Wofür sind die Frischeboxen auch nach Dauerbelastung noch gut | News

Natürlich hat sie auch die Auftragsliste dabei. Nein, das ist keine Szenerie aus einer US-Soap: Die Kult Marke Tüpperware vertreibt ihre Frische-Kisten auch in diesem Land. Ende 2013 haben wir acht Frischedosen im Testlabor eingehend erprobt. Das 5-teilige Reda-Set von Ikea ist für nur 1,99 EUR erhältlich. Mit einer Gesamtpunktzahl von 1,7 konnte Clip & Close aus dem Hause Elmsa das Siegerpodest erklimmen, knapp dahinter folgen Tupperware mit einer Punktzahl von 1,9. Beide punkten vor allem mit ihrer Dichtheit und Frische.

Ob als Einzelstück oder als Satz erhältlich, untersuchte man Frischedosen mit einem Volumen von 1 bis 1,25 Liter. Zuerst wurden die granulatgefüllten, versiegelten Konservendosen in der Klimakammer bei 22°C und hundertfachem Feuchtigkeitsgehalt sieben Tage lang zwischengelagert. Das ist ein klares Anzeichen für auslaufende Behälter. Im zweiten Becken wurde nun etwas Gießwasser nachgefüllt, die Kanister wurden auf den Prüfstand gebracht und später kräftig durchgeschüttelt.

Doch auch die Konservendosen von Toppits, Okt und Rotho leckten Tropfen für Tropfen. Nach dem Öffnen und Schließen der Dosendeckel wurden beide Versuche je 250 Mal durchlaufen. Auch die Frischhaltekanister sollen die Ausbreitung der Düfte der gelagerten Speisen im Kühlraum vermeiden. Zu diesem Zweck wurden achtzig g Zwiebelscheiben in jede einzelne Kanne abgefüllt und richtig geschnüffelt.

Das Spektrum reicht von "Eine leichte Brise kommt aus der Dose" in Amsa über "einen starken Duft an den Ecken" bei Lock & Lock bis hin zu den dramatischen "die Zimmerluft stinkt" bei Curver. Besonders die Lider übernahmen den unangenehmenden Duft und riechen nach fünf Spülen in der Geschirrspülmaschine.

Die Nahrung befällt Frischedosen genauso sehr wie Tomatensauce. Das Plastik aller Bewerber hat sich nach Gebrauch der Büchse mit Tomatensauce verfärbt. Ikea erzielte im Fallwiderstandstest bessere Ergebnisse als der Sieger. Leer gehalten, widerstanden nahezu alle Blechdosen dem Fall aus einer Höhenlage von einem Metern. Gefüllte alle Behälter außer Ikea waren kaputt.

Mehr zum Thema