Hohlwanddose Setzen

Set Hohlwanddose

der Elektriker kann keine Hohlwanddose in die Wand stecken. und dann die Hohlwanddose in sie. Bohrlehre Hohlwanddosen - geeignete Bohrungen ohne Messung Derjenige, der aus irgendeinem Grund in seine Wohn- oder Hauswand Löchern anbringen musste, hatte wohl das Nachteil, dass die Bohrungen schlichtweg nicht zu dem zu befestigenden Teil passten. Manchmal sind sie etwas zu fest durchbohrt, manchmal etwas zu weit auseinander und ein anderes Mal etwas höhenversetzt.

Aber es ist wirklich wie beim Mäusemelken, wenn das Pendant nicht zu den Bohrungen aufpasst. Zur Vermeidung dieses nervenaufreibenden Dilemmas gibt es die vorteilhafte Entwicklung von Bohreinheiten. Gerade bei der Montage von Hohlwanddosen sind diese kleinen wirkungsvollen Helfer immer sehr beliebt. Welche Vorteile hat eine Hohlwanddose?

Der Grund, warum sich eine Aufbohrschablone besonders für die Montage von Hohlwandkästen anbietet, besteht darin, dass der Querschnitt der Hohlwandkästen standardisiert ist, weshalb auch die Befestigungslöcher den selben Lochabstand aufweisen. Die Standarddurchmesser einer solchen Kanne betragen 68 Millimeter. Es gibt zwar auch Ausführungen mit einem Außendurchmesser von 35 oder 74 Millimetern, diese werden aber hauptsächlich als Ausgangs- oder Abzweigdose eingesetzt.

In Elektroinstallationen wird die Hohlwanddose für den Einbau in Wände mit einem dahinter liegenden Luftraum, z.B. im Trockenbau, gefordert. Wofür steht eine Bohreinrichtung? Ein Bohrbild ist ein kleines Bauteil, das in der Regel aus Kunststoff oder Blech ist. Darauf liegen vorgefertigte Bohrungen, die in den Bohrungsabständen verschiedener in der Branche gefertigter Bauteile eingesetzt werden.

Im vorliegenden Anwendungsfall haben die Bohrungsabstände der Vorlage genau die gleichen Größen wie die der im Handwerk verwendeten Standardhohlwanddosen. Bohrlehren sind natürlich nicht nur für Hohlwandkästen erhältlich. Da die praktischen Einsatzmöglichkeiten dieser kleinen Geräte weit über diesen Einsatz hinausgehen, gibt es nun für eine Vielzahl von Elementen eine Bohrschablone.

Es gibt eine Vorlage für fast alles, was in großen Mengen eingebaut werden muss und immer den selben Lochabstand hat. Was sind die besonderen Merkmale einer Bohreinrichtung? Der Vorteil einer Bohrtischschablone liegt auf der Hand. Jeder, der viele der selben Bauteile installieren muss, weiss, wie zeitaufwendig es sein kann, die Bohrungen immer wieder zu messen und zu ritzen.

Der Einsatz der Bohrtischschablone erspart viel Zeit, da dieses lästige Verfahren nicht mehr notwendig ist. Gerade beim Bohren in großen Mengen ist eine Bohrtischschablone eine große Hilfe.

Auch interessant

Mehr zum Thema