Küchenhexe

Hexenküche

mw-headline" id="Ausstattung">Ausstattung[Bearbeiten | < Quelltext bearbeiten] Die Küchenhexe (Sparherde in Österreich und der slovenischen Niedersteiermark, auch Barherd genannt) ist ein mit Feuerholz geheizter Herd[1][2] Bis etwa zur Hälfte des zwanzigsten Jahrhundert wurden Küchenhexe zum Kücheln und Heizen von Haushalten und Appartements verwendet. Die typischen Küchenhexe, wie sie von Ende des neunzehnten bis in die fünfziger Jahre hergestellt wurde, hat mehrere kreisrunde Durchbrüche zum Brennraum in der oberen Deckplatte aus Gusseisen.

Zusätzlich zu den Kochgeräten gibt es in einer typischen Küchenhexe einen eingebauten E-Herd. Oftmals gibt es auch eine Schatulle unter der Küchenhexe, in der Kraftstoff oder anderes Zubehor ( "Backbleche", Poker, Zigarettenanzünder und dergleichen) untergebracht werden kann. Einige Küchenhexe haben auch eine halbhöhere Hinterwand, die gefliest ist, um die Küchenwand vor Fettflecken zu schützen.

Oftmals waren Küchenhexe üppig dekoriert. Lackierte Kacheln oder Email- und nickelbeschichtete Metallbauteile ließen den Ofen zu einem Mittelpunkt in der Kueche und zu einem ganz eigenen Ruhm der Heimfrau werden. Direkt nach dem Zweiten Weltkrieg wurden besonders schlichte, kleine Exemplare produziert, die dem damals herrschenden Mangel an Materialien und begrenzten Lebensbedingungen gerecht wurden. Höchstspringen de ? Allgemeineranzeiger Altmark-West vom 21. April 2016 Blatt 3: Küchenjahr 1900.

Zum Verkauf steht eine Haas + Sont-Küchenhexe, sie ist in einem gutem Erhaltungszustand, mit ihr gibt es, die.....

Zum Verkauf steht eine Haas + Sont-Küchenhexe, sie ist in einem gutem Erhaltungszustand, mit ihr gibt es, die..... Französische graue Küchenhexe mit emaillierter Bordüre und Zehen. Bieten Sie dies im Originalzustand große Küchenhexe an. Verkauft eine Küchenhexe für einen Freund. Sucht eine Küchenhexe für dekorative Zwecke. Oma's Roeder Küchenherd.

Ehemalige Küchenhexe - schmückend, behaglich! Benzinkocher, Backofen Roeder Historische Gasherde/Backofen 1920 Küche Hexe Im Sortiment befindet sich ein..... Bieten Sie eine Wasser führende Küchenhexe an. Der Küchenhelfer kann an den Trinkwasserkreislauf des Hauses angeschlossen werden..... Mit unserer ehemaligen Küchenhexe machen wir Schluss. Altes Küchenherd für den Hausgarten oder als Dekoration Nur erhältlich bis einschließlich Vormittag! Gepflegte Küche Hexe zu kaufen Weite 70 cm Tief 60 cm Hoch 85 cm Wenn Sie uns nur bitten.....

Angebot hier gebrauchte, aber gut erhaltene Pfeithammer Küchenherde in edlem Dessin. Ich stelle hier eine bereits ausgediente und große eiserne Pfanne / Soufflé-Schale für die Operation auf dem..... Hier wird eine großartige altmodische Küchenhexe verkauft. Hier haben wir einen älteren Allzweckbrenner im Angebot. Eine kleine Küchenhexe mit verchromter Bar. Küche mit Barofen und Herd...... Es gibt einen netten antiken Küchenofen mit Holzfeuerung.

Zum Verkauf steht eine ehemalige Küchenhexe, die noch sehr gut geeignet ist, um eine neue Nutzung für..... Verkauft eine gut bewahrte Küchenhexe.

Mehr zum Thema