Palzem Mosel

Palzmosel Palzem

Aussicht von den Weinbergen des Wehren Rosenbergs auf die Mosel. Erhalten Sie tolle Angebote und buchen Sie Ihr Hotel in Palzem, Deutschland online. pazem Die Stadt Palzem befindet sich in einer halbkreisförmigen Moselschlaufe, die sich um das Hochplateau von Palzem windet und ist die südwestlichste Moselweinbaugemeinde in Rheinland-Pfalz. Bereits die Römer hatten die Römer, die die ehemalige Römerstraße von Metz nach Trier bei Palzem überbrückt haben. In der Hochebene wurde eine prachtvolle Römervilla entdeckt, von der der Name des Ortes abgeleitet werden kann (Palatiolum, "kleiner Palast").

Beeindruckend massiv ragt die im XIII. Jahrhundert gebaute Festung auf einem moselanischen Hügel "Schloss Thorn" empor. Gebäudeerweiterungen im XVI. und XVII. Jahrhundert sowie das Herrenhaus von 1800 stellen eine herrschaftliche Gebäudegruppe dar. Die bewegte Vergangenheit des Dorfes und der Landschaft der Obermosel erlebt man am besten auf dem Wanderweg "Via Caliga" mit spannenden Informationen.

pazem

Palzem, Saarburg, Trier-Saarburg-Kreis, Schloss Thorn ist die erste Rheinland-Pfälzische Siedlung im Mosellertal. Der Kurs liegt auf einem Felsvorsprung über dem Fluß und gewährt einen wunderschönen Ausblick auf die Weinberge und Wälder auf der Luxemburger und der Deutsch-Moselau. Heute ist der Komplex ein Weinkeller, das ýlteste Schlosskellerei an der Mosel.

Das kleine, ruhige Weindorf Palzem unterhalb der Hauptstraße, die die Mosel hier verlässt und über den Gebirgskamm führt. Bereits in der keltisch/römischen Zeit soll eine Moselbrücke hierher gebracht worden sein. Palzemer Weinbauern sind spezialisiert auf den Elbling, die wohl originellste Rebsorte an der Mosel. Palzem gehört zu den Bezirken Dilmar, Estingen, Heelfant, Kreuzweiler auf der einen und Wein auf der anderen Seite.

Hotelanlagen, Gasthäuser, Ferienkellereien

Palzem, die südwestlichste Weinbaugemeinde der Mosel in Rheinland-Pfalz, befindet sich im Grenzdreieck nahe der französichen Landesgrenze und direkt am Grossherzogtum Luxemburg, zu dem sechs Landkreise gehören: Palzem, Dammar, Esingen, Heelfant, Kreuzweißer, Wehr. Das Palzem selbst befindet sich in einer halbkreisförmigen Schleife der Mosel, die sich um das Palzemplateau windet. Palzem ist mit knapp 200 ha Weinbergen eine der grössten Weingemeinden an der Obermosel.

Ein besonderes Merkmal des Obermosels ist der Elbling und der Elbingsekt. Die Stadt Palzem ist eine staatliche Erholungsstätte und wurde 1984 Bezirksgewinner der Sondersorte des Wettbewerbs "Unser Haus soll schön sein"; 1986 war sie auch im Bezirksentscheid und 1987 in der Landesentscheidung in Kreuzweiß und Kreuzweißer siegreich. Der große Platz unmittelbar an der Mosel bietet den Campingfreunden die Möglichkeit zum Nachspannen.

Die Stadt Palzem ist auch das Herzstück des Barfuß-Wasserskifahrens in Deutschland.

Auch interessant

Mehr zum Thema