Sonett Deggenhausen

Lied Deggenhausen

Ein Besuch beim ökologischen Reinigungs- und Waschmittelhersteller Sonett in Deggenhausen am Bodensee. Die Sonett Produkte sind mittlerweile in fast allen europäischen Ländern erhältlich. Produziert wird ausschließlich im Deggenhausertal.

Deggenhausertal: Öko-Waschmittelhersteller Sonett erweitert sich | SÃDKURIER Online

Ausbauschritt für Schritt: Ende des vergangenen Jahres hat das Unternehmen Sonett, der Hersteller von ökologischen Wasch- und Reinigungsmitteln mit Hauptsitz im Gewerbegebiet Deggenhausen, ein neubauten Lager und Logistische Zentrum in Angriff genommen. In der Nähe von Deggenhausen befindet sich die Schule..... Gefördert wurde das Vorhaben mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 2,5 Mio. EUR aus dem Europäischen Fund für Regional Development (EFRE) und dem Förderprogramm Ländlicher Area (ELR) BadenWürttemberg mit 400.000 EUR.

Derzeit finden diverse Produktionserweiterungen statt und in diesem Jahr plant läuft eine neue Fertigungshalle für Flüssigabfüllung, die 2017 abgeschlossen sein soll. Das wird zu einer Großinvestition mit einem Investitionsvolumen von 2 bis 3 Mio. Euro, sagte FlächeDas Gerhard Heid gegenüber zum SADKURIER. Die Messehalle ist auf der Fläche eingerichtet, wo heute noch das Holzlager des Lehenhofes steht.

Das Sonett und die Dorfgemeinschaft Camphill arbeiten zusammen, um eine Lösung zu finden, bei der das Brennholz unter künftig aufbewahrt werden kann. Sonetts Expansionskurs fand seine Begründung im lebendigen Geschäftsentwicklung des Konzerns. â 2014 hatten wir ein Plus von 18 und 2015 von 15 Prozentpunkten und sind damit zweimal so schnell wie der Markt gestiegenâ, erklärt Heid.

Sonett ist in Deutschland mit einem Anteil von 26,2 Prozentpunkten die Nr. 2 im Markt für Naturkost. Für Marktführerschaft setzt Sonett auf jeden Fall auf Marktführerschaft, denn der Rückstand auf Platz eins (29,2 Prozentpunkte Marktanteil) nimmt von Jahr zu Jahr ab. Gerhart Heid hob jedoch hervor, dass er definitiv mit dem Konkurrenten freundschaftlich verbunden war, da dieser ein Sonett wie Qualitätsanspruch hatte.

Die Dynamik des Wachstums ist auch der Anlass für die Expansion in Deggenhausen. Zur Schaffung flexibler Spielräume und Puffern in der Fertigung werden die Lagertanks für um rund 60.000 l Rohmaterial und für um siebenmal 13.000 l Fertigwaren ausgebaut. âDurch die wachsende Bedarf werden wir in diesem Jahr im Durch einen Dreischichtbetrieb einzuführen â" erzwungen, aber das ist das Ende des Fahnenmastesâ, Fahnenstangeâ Heid, der hofft, dass dies nur bis zur Fertigstellung durch die neue Zelle notwendig sein wird, âdenn wir erhalten einen Dreischichtbetrieb für unpersonalfreundlichâ.

Auf der Website händeringend werden zurzeit unter würden Fachkräfte für die immer anspruchsvollere Technologie benötigt, so Gerhard Heid. Sonett beschäftigte Ende 2014 40 Mitarbeitende, Ende letzten Jahres 50 Vollzeitstellen beschäftigt. Die 1977 gegründete Firma gegründete Sonett zählt zu den Pionieren ökologischer Wasch- und Putzmittel. Die Sonett verkauft ihre Erzeugnisse nahezu ausschließlich ausschlieÃlich dem Reformfachhandel in Deutschland und in mehr als 45 Länder. Die Firma ist Weltmarktführer.

Die Output-Impulse für die Sonett Produktlinien sind die Pflege und Verantwortlichkeit für das saubere...... das saubere Trinkwasser als Träger all living.

Mehr zum Thema