Strohalm

Trinkhalm

Viele übersetzte Beispielsätze mit "Strohalm" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen. Zu den Erlanger Perlen gehört die "Strohalm". Strohalme - Geschichte - Strohalm - Strohalm Es ist bekannt, dass 1953 nach altem Wissensstand eine Hand voll hoch motivierter Musikliebhaber mit der Räumung des gewölbten Kellerteils der Lazarettstraße / Hauptstraße begann, der im zweiten Weltkrieg durch die Amerikaner gefüllt worden war. Schon nach wenigen Wochen waren es geschafft, die ersten prominenten Besucher und Jazz-Virtuosen wie Elke Sommer und Chris Barber betreten die "heiligen Hallen" - die Strohhalm genannt.

Die Strohhalme wurden nach anfänglichen Problemen mit den zuständigen Stellen zu einem Schülerclub. Das Stroh wurde nach mehreren Renovierungs- und Umbaumaßnahmen in den 1960er Jahren von einem bestimmten Kollegen Bubi Winkler in den Räumen des jetzigen "Zirkels" bewirtschaftet. Aber nachdem der Clubname strohalm durch das Urheberrecht geschÃ?tzt war, löschte Bubi lediglich ein "h" - das Stroh wurde zum Troh.

Sie zogen nach Meinungsverschiedenheiten mit dem damals anwesenden Hausherrn von der Haupt- straße 107 (Zirkel) in die Haupt- straße 107 - allerdings mit einem Zugang im Hof der Haupt- straße 107 - und mussten seit den 1970er Jahren über die heute gültige Haustür in der Haupt- straße 107 in den Keller gehen. Nur als Milan Stoces die Strohalm wie ein Irish Pub anführte, stieg die Besucherzahl wieder spürbar an.

Damals hatte auch Thomas "Wulli" in der Strohalm sein Debüt auf der Bühne. Milan Stoces verkaufte das Unternehmen 1990 aufgrund einer angespannten wirtschaftlichen Situation an Fustin Kurz. In der Zeit vom 1. Januar bis zum 1. Januar 1991 übernahmen Thomas "Wulli" und Tom "Cat" Wilson zusammen mit ihren Partnern Susanne Knauer und Andrea Christensen das Betrieb.

Die Strohalm boomt - wie sie trotz der Rechtschreibung mit nur einem "h" heißt - und begeistert die Besucher, die Musikanten und die Operatoren gleichermassen. Die Strohalm entwickelte sich zu einer bundesweit bekannten Kabarettbühne. Thomas Wulli Wullschläger, der Vermieter des Hauses, konnte mit namhaften Künstler innen und außen arbeiten, wie Peter Finger, Martin C. In der Strohalm sind jüngere Ausnahmekünstler wie Gregor Meyle & Andreas Kümmert gern zu Besuch.

Die Strohalm hat sich zu einer Einrichtung für Regionalmusiker entwickelt. Der Strohhalm wurde aufgrund von umfangreichen Sanierungsarbeiten in der Jahresmitte 2011 für mehr als 3 Monaten stillgelegt und öffnete am Samstag, den 27. Oktober 2011 wieder seine Türen. Ab dem 01.03.2017 wurde das Stroh von Wulli Wullschläger an den neuen Mieter Harald Hack übergeben:

Auch interessant

Mehr zum Thema