Wok Geschmiedet

Schmiede-Wok

Wok aus Schmiedeeisen? Küchengeräte Foren Unter gibt´s eine Benzingranate, die mir ein Freund von mir aus Korea gebracht hat. Lange vor dem Alter der asiatischen Geschäfte, und was man damals in Deutschland mit TÜV und Qualitätssiegel erwerben konnte, war Spielwaren. Ein echter Trick ist der japanische Gasherd, der ausgezeichnet arbeitet. Aber Benzinflaschen haben die dumme Gewohnheit, immer leerer zu sein, wenn man sie benötigt, und deshalb hätte ich gerne einen Wok, der auch am Elektroherd arbeitet und vor allem Griffe hat.

Andernfalls zahlt sich der Wartungsaufwand mit Ölen und Salzen und Zaubersprüchen nicht aus. Ich betrachtete die Story mit der patinierten Schmiedeeisenpfanne auch seit vielen Jahren als Verkaufsgespräch, aber es stimmt, dass die Dinge immer besser werden. Sicher, Gußeisen ist ein feiner Werkstoff. Die ganze Weltöffentlichkeit macht viel Wirbel um das Feilchen, aber ein nettes Teil von der Schultern, auf gegossen stark gebraten, gelöscht, abgedeckt und bei geringer Hitze auslassen.

Vor allem, weil die Temperaturen von Guss nicht sinken, wenn es um einen größeren Röstung geht. Weil das Topic hier viel Beachtung erfährt, werde ich in der nächsten Wochen in Hamburg ein Asiatenrestaurant, eine kleine Küche ohne Glocken und Pfeifen aufsuchen und den Hausherrn fragen. Kleiner Wendepunkt am Ende: Der Besitzer des Asia-Ladens meines Selbstverständnisses kann meinen Willen nicht verstehen.

Er stört sich ohnehin nicht, das Champagnercurry gibt´s ist bereit aus der Kanne, man kann es in jeden beliebigen Pot umwerfen.

Albert-Turk GmH Co. KG

1857 gründete der ausgebildete Hufschmied Karl Albert Turk auf der Website Mühle seines Vaters eine Hammermühle. An den großen Breiten wurden Hammerschaufeln und Wannen gefertigt, die bald groÃen waren die nähere Heimatkreishausbekanntheit waren - ein Programmbereich, der auch heute noch in vielen Variationen zu den gelungenen Produktprogrammen gehörte.

Erfolgsgrundlage ist das technische Know-how der oft langjährigen Kollegen und damit die enorme Höhe Flexibilität des Betriebes, die auch eine Vielzahl von Sonderwünsche zulässt, aufbereitet.

Mehr zum Thema